Ein SEO Audit ist meist die Grundlage für nachfolgende Optimierungen an der eigenen Website. Um diese zielgerichtet und effektiv durchzuführen, benötigt man einen Überblick über den Status Quo der eigenen Website. Und genau da kommt ein SEO Audit in’s Spiel, was dem Seitenbesitzer dabei hilft den aktuellen Stand der eigenen Seite auf Basis allgemein bekannter On- und OffPage Faktoren zu analysieren, um effektive Verbesserungspotentiale zu finden und diese Optimierungen richtig zu priorisieren.
Ein SEO-Audit ist grundsätzlich die individuelle Überprüfung der eigenen Website, um Schwachstellen zu identifizieren und daraus resultierende Verbesserungspotentiale zu ermitteln. Dabei werden alle URLs der Website individuell überprüft, um zielführende Handlungsfaktoren für jede einzelne URL festzulegen, die die gesamte organische Sichtbarkeit der Website erhöht. Gleichzeitig werden alle Backlinks analysiert und das eigene Linkprofil mit den Backlinks der Konkurrenz verglichen, um auch sinnvolle OffPage Optimierungsmaßnahmen zu identifizieren und die Backlinks nachzubauen, die der Konkurrenz ihre Stärke und Sichtbarkeit verleiht.
Besonders empfehlenswert ist ein SEO Audit zu Beginn der SEO-Optimierungen einer Website, um einen Überblick über den Status Quo der Seite zu erhalten. Dabei können z.B. aufgedeckt werden, dass die aktuellen Rankings der Seite sehr niedrig sind, da die Seite ggf. in einem so schlechten Zustand ist, so dass Google die Seite gar nicht richtig auslesen und interpretieren kann.
Allgemein ist ein SEO-Audit auch immer dann sinnvoll, wenn die organische Sichtbarkeit stetig abnimmt und wichtige Keywords verloren gehen. Das kann z.B. auch der Fall sein, wenn man hart von einem Google Update betroffen ist oder sogar einen manuellen Penalty von Google gegen die eigene Seite bekommen hat und man die entsprechenden Faktoren dafür identifizieren und beseitigen möchte.
Grundsätzlich macht es sogar Sinn ein SEO Audit regelmäßig im Laufe der SEO-Optimierungen einer Website zu machen, um die Fortschritte messbar zu machen und mögliche weitere gravierende Schwachstellen der Website möglichst schnell und zielgerichtet aufzudecken.
Kurzgesagt: Mit einem SEO Audit erhältst du vollständige Transparenz und Klarheit über den aktuellen Zustand deiner Seite auf Datenbasis und kannst ermittelte Verbesserungspotentiale direkt umsetzen, um mehr organische Sichtbarkeit und damit ein einhergehendes Umsatzplus zu realisieren.
Weitere Vorteile eines SEO Audits sind:
- Du erhältst einen Überblick über alle aktuellen Schwachstellen und Verbesserungspotentiale deiner Seite, um die organische Sichtbarkeit und letztendlich den Umsatz zu erhöhen.
- Du hast anschließend klare und zielführende Handlungsempfehlungen, um versteckte Potentiale und sog. „Low Hanging Fruits“ zu realisieren, die deine Rankings schnell steigen lassen werden.
- Du hast einen SEO-Fahrplan für eine effektive Strategie der nachfolgenden SEO-Optimierungen. SEO-technische Hinweise über den Zustand der Seite. Dieser Fahrplan enthält strategische, inhaltliche, technische und userfokussierte Optimierungshinweise zum Aufbau bzw. allgemeinen Zustand der Seite und dem Content.
- Du hast maximale Transparenz über den Umfang der anschließenden SEO-Optimierungen deiner Seite
- Du erhältst ein externes objektives Bild über die eigene Website und vermeidest wichtige Punkte zu übersehen wegen sog. Betriebsblindheit.
Da ein SEO-Audit eine Übersicht der gesamten Website ist, unterteilt es sich in ein OnPage und ein OffPage Audit:
Das OnPage Audit beinhaltet eine Übersicht aller URLs der Website mit umsetzbaren Actions pro URL. Diese sind aufsteigend und können wie folgt aussehen:
1. Black crawl: Die URL ist zwar für den Google Bot erreichbar, sollte dieser aber nicht, da es sich um interne oder Administrative Seiten handelt, die nicht für den User gedacht sind
2. Redirect: Die Seite ist nicht mehr erreichbar (404-Fehler) und muss nun per 301 weitergeleitet werden, damit die User nicht im Nirvana der Seite landen.
3. Noindex: Die Seite ist für den Google Bot indexierbar, sollte aber nicht in der Google Suche auftauchen, da sie nicht relevant für den User ist, oder keine wichtigen Informationen enthält, die der Google Bot verarbeiten kann (Beispielsweise: Kategorie- oder Schlagwort-Seiten)
4. Canonicalize: Der Inhalt dieser Seite ist unter mehreren URLs erreichbar und kann zu einer Duplicate Content Problematik führen.
5. Update OnPage: Die URL erfüllt die Anforderungen von gültigen OnPage SEO relevanten Rankingfaktoren und muss daher dahingehend optimiert werden.
6. Update Metas: Die Metas werden nicht, nur teilweise oder abgekürzt in der Google Suche angezeigt oder die Click-Through-Rate ist für die entsprechende Position so unterdurchschnittlich, dass Sie optimiert werden muss, um den Traffic auf der URL zu erhöhen.
7. Target with Links: Der Inhalt der URL erfüllt alle OnPage Anforderungen, hat jedoch trotzdem nicht genug Traffic, so dass für diese URL relevante Backlinks (beispielsweise mit einer Outreach Kampagne) aufgebaut werden sollten.
8. Content Audit: Sollte der Inhalt der URL fachgerecht OnPage optimiert sowie genug Traffic erhalten, aber die Verweildauer (eine wichtige SEO KPI für die User Signals von Google) zu gering sein, muss der Content speziell untersucht und ggf. erweitert werden, damit der User findet, was seine Suchintension ist.
9. CRO: Die letzte URL Action ist die sog. Conversion Rate Optimierung (CRO). Diese sollte gemacht werden, wenn die URL SEO technisch ausreichend optimiert ist und genug Traffic erhält, der lang genug auf der Seite verweilt. Bei dieser Action geht es darum, mit Best Practise direkt umssatzsteigernde Maßnahmen umzusetzen.
10. Leave as is: Sollte die URL „noindex“ oder bereits erstklassig optimiert sein, so muss keine URL Action an der Seite vorgenommen werden.
Das OffPage Audit beinhaltet eine Analyse deines Backlinkprofils und basiert auf dem Vergleich mit deiner Konkurrenz, um ein Gefühl für funktionierende OffPage Optimierungsmöglichkeiten speziell für deine Nische zu erhalten. Dabei werden folgende OffPage Faktoren genauer analysiert:
- Autorität und Relevanz der Backlinks: Wie autoritär und relevant sind die eigenen Backlinks im Vergleich zu den backlinks der Konkurrenz.
- Stärkeverteilung der Backlink-URLs: Wie stark sind die URLs, auf denen die Backlinks sitzen, im Vergleich zu den URLs der Konkurrenz.
- Backlink-Diversifikation: Welche Art von Seiten (Startseite, Content, Kategorie, etc.) werden wie oft von anderen Seiten verlinkt und wie steht das im Verhältnis zu den Verlinkungen der Konkurrenz
- Anchortext-Verteilung: Welche Anchortext-Typen (Hard Anchor, Partial Match Anchor, Generic, Brand, etc.) werden wie oft genutzt und wie ist das Verhältnis deiner Konkurrenz.
- Backlink-Typen: Welche Art von Backlinks (User-Generated-Content, Content, Image, etc.) tauchen in deinem Backlinkprofil wie oft auf, wie sieht das bei deiner Konkurrenz aus und welche Art von Backlinks haben aktuell den größten Nutzen für dich.
- Dofollow vs. Nofollow-Ratio: Wie ist das Verhältnis von Dofollow-Backlinks im Vergleich zu den Nofollow-Backlinks und wie sieht diese Verhältnis bei deiner Konkurrenz aus.
Darüber hinaus wird in einem OffPage Audit die Wichtigkeit, Stärke und Relevanz der eigenen Backlinks sowie der Backlinks der Konkurrenz aufgeschlüsselt. Damit wird es kinderleicht, genau die Backlinks zu kopieren, die der Konkurrenz ihre Autorität und Relevanz verleiht, um die positiven Effekte auch für die eigene Website zu nutzen.
Zudem beinhaltet ein OffPage Audit die Analyse von potentieller Overoptimizations bei bereits aufgebauten Backlinks sowie die Überprüfung des Risikos von potentiellen Spam Backlinks.
Ein SEO Audit gibt Aufschluss über alle wichtigen On- und OffPage Faktoren einer Seite und zeigt nach umfassender Analyse genaue Schwachstellen, Verbesserungspotentiale und Umsetzungsmöglichkeiten auf.
Wenn du dir mehr organische Sichtbarkeit für deine Website wünschst, empfehle ich dir uns für ein SEO Audit deiner Seite zu kontaktieren. Wir freuen uns, wenn wir deine Seite für dich nach den Punkten aus diesem Beitrag zu analysieren, um dir einen Fahrplan mitzugeben, wie du deine organische Sichtbarkeit erhöhst und deinen Umsatz mit zusätzlichem Traffic steigerst.
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